Über uns

Hund und Mensch
Foto: Pia Schulz

Hallo,

Sirka und ich, wir kennen uns schon ziemlich lang. Neun Jahre sind es jetzt – also seitdem sie auf dieser Welt ist. Eigentlich gehörte Sirka Freunden von mir, bei denen konnte sie aus gesundheitlichen Gründen aber nicht bleiben. So kam es, dass ich Sirka vor nun über drei Jahren erst vorübergehend und dann dauerhaft bei mir aufgenommen habe.

Dabei ist es wirklich alles andere als einfach, diesen Hund glücklich zu machen: mit anderen Hunden kann sie wenig anfangen, Spielzeuge reizen sie höchstens fünf Minuten und Agility überzeugt sie nicht einmal eine viertel Stunde – was sie hingegen liebt, ist neue Gegenden zu entdecken. Und damit meine ich wirklich neu. Wenn ich öfter als ein Dutzend mal im selben Park war, beginnt sie schon gelangweilt hinter mir herzulaufen. Egal wie viel „Outdoor-Agility“ oder Suchspiele ich auch einbaue. Monotonie ist nicht ihr Steckenpferd – meines aber zum Glück auch nicht.

So kam es, dass wir mit den Jahren Stück für Stück ganz Berlin erkundet haben. Zwischen Hundeauslaufgebieten, Parks und Wäldern haben wir auch jede Menge Kleingartenvereine durchkreuzt, kleine Naturpfade zwischen Häusern entdeckt und natürlich auch Teile Brandenburgs erkundet. Und im Sommer 2019 kam mir dann die Idee einer Website, die sich mit Hunden in der Großstadt beschäftigt. Denn ganz einfach ist das Thema nicht, wenn man seinem Hund trotz des Stadttrubels ein naturnahes und vor allem abwechslungsreiches Leben bieten möchte. Also habe ich mich kurzerhand ans Schreiben und Fotografieren gemacht und einfach mal rumprobiert. 

Ich hoffe, ich kann mit meinem kleinen Projekt dem ein oder anderen weiter helfen. Viel Spaß auf der Seite und wenn ihr Fragen oder Anregungen habt dann nutzt gerne das Kontaktformular.