Sonstige Themen

Der Hund in der BVG: Was du beim Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beachten musst

Wer in Berlin wohnt und kein Auto besitzt, kommt wohl kaum drum herum, seinen Hund in der BVG mitzunehmen. Ist der Hund daran gewöhnt, stellt dies in der Regel kein Problem dar. Ob du für deinen Hund in der BVG zahlen musst und welche Bedingungen für euch gelten, erfährst du hier:

Wann Hunde in der BVG zahlen müssen

Kleine Hunde, die in einer Transportbox mit dir als Handgepäck reisen, brauchen kein Ticket. Alle größeren Hunde und kleine Hunde ohne Transportbehälter müssen einen ermäßigten Fahrschein lösen.

Allerdings ermöglichen alle Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten die kostenfreie Mitnahme eines Hundes. Hast du ein solches Ticket, so benötigst du also kein separates Ticket für deinen Hund. Vorausgesetzt, du hast nur einen Hund. Für jeden weiteren Hund, der mit dir reist, musst du einen ermäßigten Fahrschein lösen. Die Preise der unterschiedlichen Tickets erfährst du auf BVG.de.

Bei einigen Kombinationen musst du jedoch aufpassen: Besitzt du eine AB-Monatskarte, so fährt ein Hund umsonst mit. Möchtest du jedoch auch in den C-Bereich, so musst du einen Anschlussfahrschein kaufen – auf diesem fährt dein Hund jedoch nicht mehr mit. Du musst also einen weiteren Anschlussfahrschein für deinen Hund lösen, wobei hier ein ermäßigtes Ticket ausreicht.

Welche Bedingungen für Hunde in der BVG gelten

Wenn du deinen Hund in Bus und Bahn mitnimmst, musst dieser stets angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Von der Maulkorbpflicht bist du nur befreit, wenn dein Hund sich in einer sicheren Transportbox befindet. Auf Sitzplätzen sind Hunde verboten.

Des Weiteren muss dein Hund sich angemessen verhalten und darf deine Mitfahrer weder belästigen, noch in irgendeiner Form gefährden. Kann dies nicht gewährleistet werden, kann das Betriebspersonal deinen Hund vom Transport ausschließen.

Wie es auf der Website des Unternehmens heißt, behält sich die BVG zudem vor, durch Bekanntgabe im Fahrplan Hunde von der Mitnahme auszuschließen. Lediglich Blindenführ- und Behindertenbegleithunde sind hiervon ausgenommen. In der Regel sind Hunde jedoch erlaubt.

4 Comments

  • Cindy

    Hey. Ich habe das neue Deutschlandticket als Abo und soweit ich weiß ist der Hund da nicht mit drin. Hat jemand Erfahrungen gemacht wie sehr auf das Ticket für den Hund geachtet wird? Wird bei ihm eher mal ein Auge zugedrückt als bei einem Menschen? Ich wurde bisher noch nicht kontrolliert, sodass ich das hätte testen können. Danke schon mal im Voraus und natürlich für den tollen Beitrag!

    • Louisa

      Hallo Cindy, ich meine, dass ein Hund in Berlin und Brandenburg auf dem Deutschlandticket mitfährt, jedes Bundesland das aber anders regelt. Um sicher zu gehen, würde ich dir empfehlen, direkt bei der Bahn/BVG nachzufragen. Lieben Gruß, Louisa

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert