Hundeplatz

Hundeauslauf im Görlitzer Park

Der Hundeauslauf im Görlitzer Park bietet Hunden und ihren Besitzern die Möglichkeit, auch ohne Leine laufen zu können. Der Hundeauslauf besteht aus einer kleinen freien Fläche und einem Teil, der dicht bewachsen ist. Geräte und Sitzmöglichkeiten sind nicht vorhanden, ein Mülleimer steht aber zur Verfügung. Der Hundeauslauf ist eher unspektakulär und als ich dort war habe ich auch keine anderen Hunde angetroffen.

Am ehesten eignet sich der Hundeplatz im Görlitzer Park für Hundebegegnungen oder Ballspiele. Für Trainingseinheiten oder Spaziergänge bietet sich der Platz nicht an. Zudem wurde ich mehrfach darauf hingewiesen, dass der Platz stark verdreckt sei und unter anderem auch Spritzen hier zu finden sind – ich selbst würde meinen Hund hier also nicht mehr laufen lassen. Alternativ gibt es seit Herbst 2021 einen neuen Hundeauslauf südlich des Görlitzer Parks, der deutlich sauberer sein soll.

Der Hundeauslauf liegt nicht wie bei Googlemaps angezeigt in der Mitte des Parks, sondern am nördlichen Ende auf einem Hügel.

Besonderheiten

Anfahrt

Der Hundeauslauf im Görlitzer Park ist mit der BVG zum Beispiel über folgende Stationen erreichbar:

  • U Görlitzer Bahnhof (U1, Bus M29)
  • Spreewaldplatz (Bus M29)

6 Comments

  • Hagen Funke

    Das Hundeauslaufgebiet auf dem Hügel wird von kaum einen Hundebesitzer genutzt. Da liegt menschlicher Unrat, Fixutensilien und anderer Müll rum. Zudem wird dies als Schlaf und Wohngelegenheit von Obdachtlosen genutzt. Jedoch ist die Kuhle davor täglich von 6 bis 10 zum freien Auslauf freigegeben und neben der Kuhle gibt es ein abgezäuntes Gebiet, wo der freie Auslauf derzeit toleriert wird.

  • Angela D

    Der Hundepark ist nicht nutzbar und Ordnungsamt vergibt Bussgelder. Wo kann ich denn den Parkbetreiber Anzeigen fuer die Vernachlaessigung des Hundeparks? Es sind Loecher in den Zaeunen, es liegen Spritzen ueberall herum und der Hundepark wird von den Parkbesuchern als Toilette verwendet. Ich moechte wissen wer dafuer verantwortlcih ist und ich moechte wissen warum das Ordnungsamt die Obdachlosen und den Parkbesuchern keine Bussgelder verhaengt. Fuer Hunde kann Menschenkot lebensgefaehrlich sein.

    • Louisa

      Hallo Angela,

      ich habe inzwischen leider schon häufiger hören müssen, dass der Hundeauslauf im Görlitzer Park dermaßen vernachlässigt wird. Wer da der richtige Ansprechpartner ist, weiß ich leider selbst nicht. Eventuell könnte eine Anfrage beim Veterinäramt des Bezirks sinnvoll sein? Und vielleicht hilft eine Petition um Aufmerksamkeit zu erregen und die betreffenden Personen zum Handel aufzufordern?

      Beste Grüße

      Louisa

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.